ENDLICH ERFOLGREICH ABNEHMEN

Neues Jahr, neues Glück?! Einer der ersten Neujahrsvorsätze lautet wahrscheinlich auch bei dir: "Ich will abnehmen!" Das ist schon einmal eine sehr gute Entscheidung, denn Übergewicht kann dich dauerhaft krank machen. Allerdings ist der richtige Weg entscheidend, damit der Jo-Jo-Effekt nicht zuschlägt und du im Zweifel in ein paar Wochen nicht mehr wiegst als jetzt.

Schneller Gewichtsverlust = Verlust von Wasser und Muskeln

Gewichtsverlust ist nicht gleich Gewichtsverlust. Eine Abnahme des Gewichts hat generell Einfluss auf den Wasser-, Muskel- und Fettanteil deines Körpers. Ein schneller Gewichtsverlust, wie er z.B. durch Radikaldiäten verursacht wird, hat jedoch in erster Linie Einfluss auf den Wasser- und Muskelanteil. Verliert dein Körper jedoch Muskeln, geht ihm ein großer Kalorienverbrenner verloren. Gleichzeitig wird er in einen Sparmodus versetzt, bei dem dein Stoffwechsel bei Missbrauch solcher Diäten nachhaltig negativ beeinflusst werden kann. Isst du nach solch einer Crash-Diät wieder normal, speichert dein Körper unfreiwillig alles, was er bekommen kann. Schließlich möchte er sich für "schlechte" Zeiten wappnen.

Wie also kann ich erfolgreich abnehmen? Lies hier den ganzen Artikel.

Erfolgreich abnehmen